duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Wacken-Open-Air 2004


W:O:A 2004


W:O:A 2004 – 15 Jahre Wacken Open Air

( 05.08.2004 - 07.08.2004 )


Bands 2004 ( Stand: 22.07.2004 )

After Forever, Amon Amarth, Anthrax, Arch Enemy, Artefact, Astral Doors, Bal-Sagoth Brainstorm, Böhse Onkelz, Cannibal Corpse, Cathedral, Children of Bodom, Death Angel Deicide, Destruction, Dio, Dionysus, Disbelief, Doro & Warlock, Dr. Rock, Ektomorf, Eläkeläiset, Engine of Pain, Everfest, Feinstein, Grave Digger, Griffin, Gun Barrel, Gutbucket, Helloween, Hobbs Angel of Death, Hypocrisy, J.B.O., Knorkator, Kotipelto, Mambo Kurt, Mayhem, Methedras, Misery Index, Mnemic, Motörhead, Mystic Prophecy, Nevermore, Nocturno Culto, Orphanage, Paragon, Quireboys, Raunchy, Reckless Tide, Satan, Satyricon, Saxon, Schandmaul, Sufferage, Supersoma, The Rods, Thora, Thunderstone, Vanguard, Voodoma, Weinhold, Zodiac Mindwarp


Tickets

ticket ['tikit]: (Eintritts-, Ausweiskarte), Fahrschein, Zettel, Lotterielos


"Ok, ich weiss, was ein ticket ist, aber wozu brauche ich das?"
Ein Ticket benönigt man, um von den Sicherheitsdienstleistern auf dem W:O:A auf das Gelände gelassen zu werden. Später erhält hat man die Möglichkeit, sein Ticket gegen ein Stoffbändchen zu tauschen. Mit diesem Bändchen darf man dann aufs Festivalgelände, um sich die eine oder andere Band anzusehen. Ferner kann man die Bändchen natürlich bis an sein Lebensende am Arm tragen. Was widerum natürlich sehr "true" ist, vor allem wenn schon mehrere Bändchen aus den vergangenen Jahren am Handgelenk prangern. Ab 10 Bändchen am Arm sollte man sich allerdings Gedanken darüber machen, ob man mit den ganzen Dingern eventuell den Eindruck hinterlässt, ein Wolfgang-Petry-Freundschaftsbändchen-Fetischist zu sein. Also: Vorsicht ist geboten!


Kann ich auch ohne Ticket Bands gucken und Metal abfeiern?
Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, ohne Ticket auf dem W:O:A eine Menge Spass zu haben.

1te Möglichkeit: Du gehöhrst zur Crew:
Du hast ein Crew-Bändchen und bekommst sogar noch Geld dafür, auf dem W:O:A zu sein. Dafür musst du natürlich auch ein bisschen was tun, z.B. tonnenschwere Bühnenelemte in der Gegend rumtragen oder betrunkene, dicke Metaller von der Menge ziehen, damit sie spätestens nach 5 Minuten aufs Neue über die Köpfe der Zuschauer getragen werden.

2te Möglichkeit: Du bist ein "Artist":
Soll heissen, wer in einer Band spielt, die widerum auf dem W:O:A spielt, darf natürlich auch aufs Gelände. Wäre ja auch ein bisschen unpraktisch wenn nicht. Ausserdem darf man natürlich seine Frau, seine Kinder oder die Oma mitbringen, damit man nicht allzu lange von der Familie getrennt ist. Solche mitgebrachten Personen erhalten auch ein solches Bandchen, müssen aber vorher angemeldet werden. Diese Personen stehen dann auf der "Gästeliste". Auf dieser Gästeliste stehen natürlich auch Leute, die z.B. von einem Plattenlabel eingeladen wurden, oder gute, alte Freunde der Veranstalter sind.

3te Möglichkeit: Du bist ein akkreditiertes Pressemitglied
Pressemitglieder sind Personen, die für mindestens eine Zeitung, Online-Fanzine, etc. schreiben oder Rundfunk- und Fernsehprogramme machen. Es gilt allerdings die Bedingung, dass sich das entsprechende Medium auch mit dem Wacken-Open-Air befasst. Ein Redakteur der Angler-Zeitschrift "Wurm am Haken", der einen Artikel über Forellenzucht in den Schweizer Alpen schreiben möchte wird höchstwahrscheinlich nicht als Pressemedium des W:O:A anerkannt werden.

4te Möglichkeit: Du wohnst in Wacken
Bewohner des kleinen Ortes werden meist eingeladen, sich einen Tag lang das anzusehen, was in ihrem Örtchen einmal im Jahr stattfindet; das W:O:A halt.

5te Möglichkeit: (etwas riskant!)
Du bist Fallschirmspringer und beherrschst Punktlandungen so gut, dass du inmitten einer grossen Menschenmasse landen kannst, ohne jemanden zu verletzen. Ausserdem solltest du die Springerkluft und den Fallschrim verschwinden lassen können, bevor das Sicherheitspersonal dich wieder rauswirft.


Ok, wo bekomme ich ein Ticket?
z.B. bei Metaltix: www.metaltix.de
oder telefonisch: +49 (0) 4627 - 18 38 38
oder telefaxisch: + 49 (0) 4627 - 18 38 80
oder per e-mail: info@metaltix.de




Die Ticket Hotline ist Mo - Fr von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr besetzt.

oder man versucht es an der "Abendkasse", also vor Ort, ist natürlich etwas riskanter, da eventuell keine Karten mehr verügbar sein könnten. Ausserdem sind Tickets an der Abendkasse etwas teurer.


Teurer? Was kostet denn so ein Ticket überhaupt?
Es gibt gleich mal mehrere, verschiedene Tickets, man muss sich also entscheiden.

Tagesticket „Night to remember“ (Donnerstag 05.08.2004): 30,- zzgl. Gebühren

Tagesticket Freitag (06.08.2004): 30,- zzgl. Gebühren

Tagesticket Samstag (07.08.2004): 30,- zzgl. Gebühren

2- Tagesticket (06.08. – 07.08.04): 50,- zzgl. Gebühren

3- Tagesticket (05.08. – 07.08.04): 68,- zzgl. Gebühren


Und dann?
Tja, dann hat man ein Ticket und kann mit seinen Freunden aufs 15te Wacken-Open-Air fahren und folgende Sachen machen:

- freies Campen ab dem 04.08.04
- freien Eintritt im Wackener Schwimmbad
- keine Müllgebühren
- Campen direkt am KFZ
- Campingplatzreservierungen ab 50 Personen
und natürlich haufenweise Metalbands sehen,
die Duschband (also quasi uns) besuchen und kräftig mittrinken,
grosse Hotdogs essen,
Dosenbier trinken, oder auch aus der Flasche,
Zelte aufbauen,
Zelte wieder abbauen,
Löcher buddeln (?),
noch mehr Bier trinken,
in der Sonne liegen,
nen Sonnenstich kriegen,
oder sonstwas machen, ist mir ganz egal, macht ein fach was ihr wollt.




<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007