duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Harley Davidson and the Marlboro Man
Es gibt einfach verfilmte Meisterwerke von denen wir alle lernen können und müssen. Zum Beispiel Harley Davidson and the Marlboro Man. Alleine schon der Titel...
Also der Film fängt so an, das irgendein Muskelbepackter Typ in einem ranzigen Hotelzimmer raucht. Es ist Sylvester und draußen explodieren Raketen am Himmel. Das interessiert den Typen natürlich nicht. Er zieht sich seine Motorrad-Lederklamotten an und stellt sich wortlos in den Türrahmen. Irgendeine unbekleidete Lady (eine sieben!) im Bett wacht auf und sieht ihm hinterher. Er dreht sich um, sagt nichts, keine Geste keine nichts und geht. Gottcool!

Er setzt sich auf seine dicke Harley und fährt den gesamten Vorspann ohne Helm aber dafür mit kleiner Sonnenbrille quer durch Amerika. Vorspann Ende, er muss tanken. Die Tankstelle wird von zwei bewaffneten Typen überfallen. Er ganz cool, ignoriert die Typen, fragt die Lady an der Theke (eine zwölf!) ob er an Säule sechs tanken darf. Die Typen brüllen rum das er sich gefälligst auf den Boden legen soll. Er ganz entspannt: "Wisst ihr, das macht mich echt sauer. Die Luft hier drin ist so schön gefiltert, und dann kommen so ein paar kleine Wichser und verpesten sie." Die Typen brüllen weiter rum und halten ihm eine Knarre an den Kopf. Er, natürlich immer noch ganz gelassen: "Hätte ich auch nur einen Cent, für jedes Mal wenn ein Stück Scheiße eine Waffe auf mich gerichtet hat, wäre ich ein reicher Mann." Puff peng - schon hat er beide überwältigt.

Das Schema zieht sich durch den ganzen Film. Bedrängnis - lockerer Spruch - alles gecheckt. Und es wird immer geraucht, und wenn auch nur einen Zug. Kippe raus, anzünden, Spruch, einen Zug, wegschnipsen. Mickey Rourke in seiner Paraderolle als Harley Davidson! Sein guter Kumpel Marlboro wird gespielt von - bitte festhalten - Don Johnson. Ich hätte auch nie gedacht das der Kerl mal ne gute Rolle spielt, aber das hat er mit dem Film geschafft. Glückwunsch.

Lady (eine vier!) steht am Straßenrand, macht einen auf Anhalter. Harley, zur Abwechslung mal auf seiner Harley, Sonnenbrille, hält an, fragt wohin sie will. Sie: "Ich habe kein bestimmtes Ziel." Er: "Komm, da bring ich dich hin."

In dem Film werden allerhand wichtige Lebensweisheiten aufgestellt. Nachdem Marlboros Frau ihm den Laufpass gegeben hat erkundigt sich Harley nach dem neuesten Stand. Marlboro: "Mein alter Herr pflegte immer zu sagen, bevor er diese lausige Welt verließ, renne nie einem Bus oder einer Frau hinterher, du wirst immer zurückgelassen." Na, da ist doch mal was dran.

Marlboro: "Wo warst Du?" Harley: "In einem kleinen Drecksnest. Ich habe Maschinen repariert" Marlboro: "Zwei Jahre lang?" Harley: "Ich habe nachgedacht."

Unbedingt ansehen!

Vom gleichen Kaliber, allerdings viel mehr Komödie ist "Ford Fairlane - Rock N Roll - Detective". Ein Typ, Lederklamotten, Tolle, Stiefel. Auch den ganzen Film über am rauchen. Der Film fängt an, er raucht und erzählt: "Zugegeben, ich komme in die schärfsten Clubs und in die schärfsten Weiber." Schon gewonnen.
Er geht einen Kumpel besuchen: "Er ist der einzige mit dem ich reden kann ohne in allen Regenbogenfarben kotzen zu müssen."
Metalband spielt ein großes Konzert. Er erzählt: "Sie waren die neuen Stars des Heavy Metal. Für mich waren es nur irgendwelche dahergelaufenen Arschlöcher aus irgendeinem Kaff."
Ford zu seiner Assistentin: "Zugegeben, ich habe dich gezwungen das Bad und das Klo zu putzen, aber wer hat denn die ganze Arbeit im Bett gemacht?"
Lady kommt auf Ford zu und knallt ihm eine: "Ford, du Schwein". Ford: "Schon wieder eine zufriedene Kundin."
Zwei Ladies wachen in Fords Bett auf. "Ford, du Schuft, du hast uns schamlos ausgenutzt." Ford: "Wascht wenigstens noch ab bevor ihr geht."

Na egal, das auch nur mal am Rande. Prost dann.


<<< zurück zu "Verschiedenes".

© by Dirk Holz, 2000-2007