duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

31.03.2003, Prime Club (Köln):
Vor drei Tagen habe ich zum ersten mal Zimmers Hole gehört und ich war begeistert. Kein Song länger als anderthalb Minuten, Deathgegrinde vom feinsten und unglaublich witzig. Man denkt, der Illes würde in dieser Band mitspielen, weil andauernd irgendwelche Tierstimmen imitiert werden und das eigene Genre so dermassen auf die Schippe genommen wird, dass es eine helle Freude ist. "Die muss ich live sehen!" dachte ich mir. Und wie's der Zufall will, stehen drei Tage später Zimmers Hole, die Devin Townsend Band sowie Strapping Young Lad auf dem Primeclub - Programm. Herr Söntgerath verdient sich wieder mal 'ne Flsche Schampus, weil er uns zu zweit aufs Gästeklo schreibt und wir trotzdem zu dritt reinkommen. Gross! Sigi Harff hat ja schon verzückt von Zimmers Hole's Bühnenshow geschwärmt, aber immer der Reihe nach. Heute wird auf der Bühne lustiges Bäumchen-wechsel-dich gespielt. Kopf des Ganzen ist Devin Townsend, langhaariges Multitalent mit Halbglatze, was unglaublich Scheisse aussieht.Da find ich mich ja schöner! Dieser Typ singt und spielt Gitarre sowohl bei Strapping Young Lad als auch seiner selbstbenannten Truppe.Die Musiker dieser Bands bilden alle zusammen Zimmers Hole. Nur deren Sänger spielt in keiner anderen Band mit. Gene Hoglan, der grosse, fette Schlagzeuger von Strapping Young Lad, kann leider nicht mehr 2 Konzerte an einem Abend spielen, weil er eben so gross und fett ist und deshalb am Stock geht, weshalb Zimmers Hole heute einen eigenen Trommler im Gepäck haben.

So: Ersma Zimmers Hole. Klasse Opening! Sänger the black devil kommt mit Teufelshörnern, Schlachterschürze aus Leder, einem riesigen Gummischwanz zwischen den Beinen und einem echten (!) Schwert in jeder Hand auf die Bühne und versucht, diese mit seinen Stechwerkzeugen zu filettieren. An seinem Mikroständer hängen diverse Leichenteile und der Kerl gibt alles! Ich habe Tränen in den Augen, als sie die Hymne "This is Metal" tatsächlich spielen, Black Devil ein Skelett mit Fleischresten fickt und anschliessend Vodka Lemon aus seinem Schwanz ins Publikum spritzt. Diese band ist nicht zu erklären und kompletter Schwachsinn, der einen ohne weiteres in die Klapse bringen kann, wenn man nicht aufpasst. Grossartig!!!! Das nenn ich Entertainment! Ist natürlich 'ne ziemliche GWAR - Kopie, hat aber genug Eigenständigkeit um nicht als Abklatsch dazustehen. Tip!!!

Dann die Devin Townsend Band. Laaaaaaaaaangweilig! Musikalisch gibts 'ne Mischung aus Stücken, die langsam und hymnisch a la Bolt Thrower daherkommen und 'nem Touch von Richie Blackmore's RAINBOW. Marke schaut doch alle, wie geil ich verträumte Gitarrenmelodien spielen kann.
Mann, bin ich gut.Und so musikalisch....geschenkt.

20 Minuten nach diesem Haufen Scheisse steht der gleiche Kerl mit Strapping Young Lad auf der Bühne und zieht sich dermassen viele Publikumsbeleidigungen aus dem Arsch, die er maschinengewehrartig zwischen den Songs abfeuert. Die sind übrigens kompromissloser Grindcore mit wahlweise Gegrunze und/oder Gekreische. Und dieser Schlagzeuger.....Gene Hoglan Fussballgott! Grösser, fetter und schneller als Dimmu Borgirs Nick Barker! Dafür hat er aber auch kein grosses, umgedrehtes Kreuz auf die Wampe gebrannt. Unentschieden.
Fazit: Die Devin Townsend Band kann man getrost in die Mülltone treten, Strapping Young Lad liefern ein totales Brett ab, nach dem man ein wundes Kinn hat, weil die Lade die ganze Zeit über den Boden schleift und Zimmer Hole sind sowas ähnliches wie die Muppet Show und Meet the Feebles in einem. Mit Metal. Hail!


<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007