duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

The Wohlstandskinder - Video zu "Kein Radiosong"
Jetzt haben sies endlich geschafft: Ein Video auf VIVA. Drecksäcke! Auch wenn sie es sich verdient haben, und vielleicht sogar mehr als jede andere Band (schleim schleim), die Hände gehören denen dafür natürlich trotzdem abgehackt!

Mein Neid und der von allen anderen sei ihnen Gewiß! Nun gut, Kommerz Oi.

Beim zappen (und natürlich nicht beim Viva gucken) fallen mir doch glatt ein paar bekannte Gesichter auf. Kassette rein, aufnehmen, dass man das auch hinterher noch oft genug abfeiern kann. Was gibt es denn da zu sehen?

Die Kinder stehen auf Stroh zwischen zwei Meter hohen Karnickelkäfigen und spielen. Dabei sammeln sie gehörig Pluspunkte durch absolut übertriebenes Rumgepose. Löblich! Die wissen was sich gehört. Der Herr Sänger im schicken, roten Hemd mit Schlips und reichlich Unfug an den Handgelenken wie Schweißbänder. Gut so. Türk im blauen Jäckchen, Raki mit coolen Kottis und dem üblichen Iro, und der Herr de la Cardeneo ebenfalls mit schickem Hemd und Krawatte und Hut über den Augen. Dabei aber kräftig am prügeln.
Und hoch die ärmchen. Fleißig!

Das "Kill", welches lange in weißen Lettern am Frontfell der Bass pappte, ist nun ausgetauscht gegen einen Totenkopp. Der von den T-Shirts. Gut. Die meiste Zeit sieht man die Jungs so spielen. Sehr gut! Vornehmlich natürlich den Herrn Sänger, weil die kleinen Mädchen ja auch wissen sollen, wen sie anzuhimmeln haben. Als kleine Zwischengeschichte geht es da um einen Kaninchenzüchterwettbewerb, wo auch die verkleideten Jungens mitmachen und selbstverständlich gewinnen. Caddy trägt schwarze Langhaarperücke, Türk einen albernen Hut mit Ohrwärmern und Glitzer im Gesicht und der Herr Sänger ein dämliches Hemd und eine höchst alberne, blonde Perücke. Die Pokale werden von schnuckligen Damen überreicht, fast Einstellig, die so Playboy-mäßig Ohren auf dem Kopf haben und recht leicht bekleidet sind. Pluspunkt!

Der Herr Sänger hat also das Baby im Arm, lässt sich vom Kaninchenzüchter-Publikum für sein tolles Karnickel und den Pokal abfeiern, und dabei Bewertet er mal geschmeidig Ausstrahlung und Charakter (Link: Verschiedenes: Nach unten offene Bierskala). Dann geht er mit der fast-Einstelligen (13) in die Kaninchenzüchter-VIP-Area, und der Raki spielt den Türsteher. Da ist dann wahrscheinlich Bescherung angesagt. Weiß man nicht, sieht man nicht, kann man sich nur denken. Wäre noch interessant zu wissen. Egal. In der nachfolgenden Szene, kaum merklich, leckt der Türk links hinten im Hintergrund seinen Gitarrenhals ab. Volle Punktzahl!

Das sieht man aber nur gut, wenn man sich das Video so an die achthundert Mal angesehen hat, und das die meiste Zeit in Slow Motion. Was waren da für Anfänger am Werke? Gitarrenhals-Ableckerei zeigt man groß und lang in Zeitlupe! ...egal...

Gegen Ende, wenn der Song seinen vermeintlichen Höhepunkt erreicht, da hauen die ganzen Karnickel aus ihren Käfigen ab, und die ganzen Leute versuchen die Biester zu fangen, und kriechen dabei den immer noch spielenden Jungs zwischen den Beinen her. Chaos, hin und her, Panik. De Karnickel sin loss.

In der letzten Szene, ziemlich cool, sitzen die Jungs am Tisch, saufen und fressen dabei dat Viehzeuch auf. Daumen wieder hoch!

Schwer zu sagen, wie man das Video finden würde, wenn man die Band und die Jungs nicht kennen würde. Also die ganze Sache ist schon aalglatt und professionell aufgezogen. Halt alles im Viva-Format schön bunt, knallig, massenkompatibel. Und natürlich was für kleine Mädchen, von wegen Hasen mit Schlappohren. Aber nicht so peinlich, wie man das sonst so bei anderen Bands sieht! Und ziemlich überzogen witzig. Halt irgendwie doch OK, den Umständen entsprechend.

Ich möchte gerne wissen, was die Viva-Generation von der Rumposerei hält...Ich jedenfalls würde das auf Anhieb abfeiern. Und tue es auch! Ununterbrochen. In den Pausen, beim zurückspulen, feier ich mich zur Abwechslung dann selber ab. Alles geil, alles super!

Was einem so beim wahllosen rumzappen doch nicht alles auffällt...

PROST!

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007