duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

WIZO - Live Music Hall Köln - 21.02.2005
WIZO, ja ich geh zum WIZO-Konzert. Auch wenn ich mir oft anhören muss, dass die früher viel geiler waren und bla bla bla. Is mir scheißegal - ich geh hin. Allerdings ist das Konzert in der LMH, scheiß Laden, weil Bier scheißeteuer. Egal, Karte schenken lassen, Bier eingepackt zum vorglühen und GO! (obwohl Vorglühen sollte auch groß geschrieben werden, ist zwar keine Wissenschaft wie Bewerten, dafür eine praktische Abhandlung)

Joah vor der LMH erwartungsgemäß viele Leute, die ordentlich Vorglühen. Einige Asseln, einige Familienväter mit ihren Kiddies und relativ wenig junges Volk. Womit ich eigentlich fest gerechnet habe, waren fast ausschließlich Kiddies. Weil wenn WIZO jetzt wirklich zu letzten Mal spielen, muß man die ja gesehen haben, wenn auch nur um mitreden zu können. Das Rösrather/Overather Gesocks ist natürlich auch vertreten; Matze und Caddy traben auch an. Gut, uppjemaacht und rein.

An der Kartenabreißstation steht eine Dame die mich freundlich angrinst und mich fragt, ob ich sie noch kenne....habbich einfach mal ja gesagt. Den Fehler mache ich nie wieder und sage nein, denn so kann man sich einfach ganz viel gesütter sparen. Und da mein Gedächtnis bekanntlicherweise löchrig ist wie ein schwarzes Loch, was Namen betrifft, fällt mir ihr Name tatsächlich nicht ein. Ich habs gewusst.

Erstmal Bier holen. Was sonst. Jep, und damit man nicht immer so oft anne Theke latschen muß, nehm ich direkt mal nen halben Liter. Okay, macht 4,60 Euro. BITTE WAS? Joah okay, 39 Cent mehr und ich krieg ne ganze Kiste Schloss. Aber was solls, ich habs ja dick auffer Tasche. Und jetzt kann der RILBFHPA-Maks mal einpacken mit seinem Gemotze: 9,20 Euro pro Liter Bier! Das schafft glaub ich nur die LHM. Jedenfalls Prost und schon steht die Kartenabreißdame vor mir mit ihrem Kitty-Ohrenwärmer auffem Kopp; darauf wäre LILI-Dani bestimmt neidisch. Während des Gesprächs wird mir auch klar, woher ich sie kenne. Das ist die Olle vom HULK RÄCKORZ-Fratz. Aha, aber Name fällt mir immer noch nicht ein. Fratz ist jedenfalls der WIZO-Mänädscher und ist die ganze Tour dabei, sozusagen das Mädchen für alles, und er ist wohl doch ein bisschen durch den Wind. Bisher soll die Tour sehr gut gelaufen sein: alle Konzerte ausverkauft, bis auf ein Konzert in Ungarn. Aha, sehr gut - von der Kohle kann man sich es auch getrost ein paar Jährchen gut gehen lassen. Ist ja auch schließlich die WIZO-Abzocker-Tour. Bei einem Ticketpreis von 14 Euro scheint es sich ja noch gut anzuhören, aber wenn ich vergleiche mit damals (ja DAMALS verflucht nochmal) hat das Ticket 16 Deutsche Maak gekostet, und da haben auch noch DIE ÄRZTE mitgespielt.

Egal, ab nach vorne und THE ROCK'N'ROLL STORMTROOPERS legen los. 4 Jungs im Jeans-Outfit. Wobei Outfit sehr gut getroffen ist. Die Hosen sind direkt unterm Arsch abgeschnitten, also eher Hot Pants und man wartet nur darauf, dass die Eier raushängen. Und bei der Jeansjacke natürlich nur die untersten beiden Knöppe zu. Leckomat wie sexy. Der Schlagzeuger zieht seinen Buff-Zack-Buf-Zack-Beat konsequent durch, ohne großartige Übergänge usw. Ab und zu zündet er sein Becken an, uiuiui. Aber sonst wäre er wohl kaum aufgefallen. Gitarren- und Bass-Posing in guter alter Rock'n'Roll-Manier. Auch ansonsten alle Klischees ausgepackt, großartig. Der Gitarrist zückt nach jedem Lied den Kamm aus der Arschtasche und gelt die Haare nach hinten. Respekt! Da der Sound vorne grottenschlecht ist, kann man leider nix vom Text verstehen, stört aber nicht weiter. Die sehen einfach ZU GUT aus, um die schlecht zu finden.

Umbaupause, Bier koofen, nach vorne. Irgendsoein Arsch leuchtet mir mit seiner Videokameraleuchte inne Fresse und brüllt SCHÄÄÄFDÄNKKAAAAA!!! Aha, Tach MOFAGANG-Alex. Wat machst Du denn hier? Gut, der macht heute den Veranstalter, hilft dem Fratz. Netter Typ! Kurzer Small-Talk. Dann WIZO. Der Schlagzeuger kommt auf die Bühne und verspritzt Weihwasser. Seinen Namen habbich vergessen, komisch. Dann Björn (?) der Basser und Sänger/Gitarren-Axel mitm Sarg auffen Schultern. Was ne Show, jaja Abschied eben. Erster Song "Kopfschuss" und die Halle tobt. Aber von der ersten bis zur letzten Reihe. Sieht verdammt geil aus. Alle Instrumente komplett rot lackiert, toll. Da fällt mir die Gitarre auf. Der Axel hat konsequenterweise den Tonabnehmer am Hals komplett ausgebaut, nur der hintere Humbucker is noch drin. Gut, so kann man sich soundmäßig auch gar nicht erst vertun. Wer will schon nen schwulen Eric-Clapton-Sound? Das Set kann sich sehen lassen, viele alte Hits und viele neue Songs von dem neuen Album "anderster" wechseln sich ab. Wobei mir persönlich das letzte nicht besonders gefällt, ist nicht schlecht, aber wird es bestimmt nicht in die Kategorie "Platte des Monats" schaffen. Und immer wieder im Set spielt Axel das Anfangslick von "Kein Gerede" an und jedes Mal ist das Publikum kurz vorm ausrasten. Aha, das scheint denen ihr Überhit zu sein. Nunja, Lied gegen Bullen, oh Entschuldigung, natürlich gegen die Polizei! Zu ziemlich später Stunde spielen die das jedenfalls noch. Ich hab aber langsam echt keine Lust mehr, Bier viel zu teuer und Konzert zu lang. Nach knapp 2 Stunden geh ich mal nach hinten und treffe den schönen Silvio. Kurz Vorband abfeiern, WIZO zu lang finden und aufs letzte Liedchen warten. (wart). Silvio hat jedenfalls nach ne Backstage-Karte und freut sich schon aufs kostenlose Backstäääjjtschbier. Wenn das mal gut geht. Ich glaub die ham gar nix.

Dann war noch DER DICKE POLIZIST-Wuschel da, der mich erst mal fragt, warum man dem Kollegen keine Emails mit Anhang schicken kann. Kenn ich irgendwoher. Also, KOLLEGE? Mach mal neuen Email.Account klar! So, weiter zum Konzert: letzter Song "Die letzte Sau". Und immer und immer wieder noch mal den Refrain spielen, Applaus, dann noch mal Refrain. Leckt mich doch am Arsch. Nach knapp ZWEIEINHALB Stunden geh ich mal besser raus. Echt keinen Bock mehr. Jetzt können se von mir aus auch aufhören. Schnauze voll. Da lob ich mir doch lieber kurze und knackige Konzerte, die so um ne gute Stunde rum dauern. Alles andere hält vom saufen ab.

Jut, das waren also zum letzten Mal WIZO. Tschööjjj. Schnell noch n Bierchen im Sonic und ab nach Heim inne Heia. PROST!

Graf Disco

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007