duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

8ter Februar 2003, Live Music Hall (Köln):
Schädel vom Tag vorher. Ich versuche mir einzureden das es gut ist das ich arbeiten muss weil das den Charakter stärkt. Aber was für ein Charakter? Ich habe doch gar keinen. Damit es so aussieht als ob ich was tue rechne ich mir aus wie viel Geld ich in der Sekunde verdiene. Außerdem habe ich noch gut einen am Heft denn ich sehe ungewohnt viele Einstellige. Die Uhr scheint sich rückwärts zu drehen, aber irgendwann habe ich es geschafft. Zu Hause versetze ich noch kurz meine Plattenteller und habe schon was Geld für den Abend. Prima.

Frank bietet sich an nicht zu saufen und nach dem Konzert zum Thomas auf den Geburtstagsumtrunk zu fahren. Ich wette alles Geld der Welt das das nicht klappt. An der Kasse locker per Gästeliste umsonst rein. Reinbring-Gott Andi S. kann eben alles und kriegt mal mindestens 23 Euro auf meinen Deckel. Der Typ an der Kasse: "Is dat schön wenn der Andi hier arbeitet, was?" Wir treffen Andi. Andi: "Boh, die Lichtmenschen sind den ganzen Tag am quarzen. Und ich beim Lampen ausrichten auf einer Leiter in sechs Meter Höhe." Gag! Andi: "Wir haben eben den Sänger hier heimlich reingeschleust, den hat keiner erkannt. Bis ein paar schreiende Mädchen kamen." Unfassbar! "Den Sänger". Beim Andi ist das nicht Max Cavalera, nein, nur "der Sänger". Ich glaube, das der liebe Gott persönlich da spielen könnte und für den Andi wäre das trotzdem nur "der aus der Band"!

Wir erkämpfen uns "Logenplätze" an der Theke. Hinter der Theke zwei Zehner. Eine hat definitiv keine Ausstrahlung und keinen Charakter, aber ich bin von den Nieten, den Piercings, den Kanonenkugeln und dem Biohazard-Shirt hin und weg. Bevor es losgeht kotzt sich noch einer locker an der Theke lang und wir schlürfen lecker teures Bier. Ich bin übrigens der einzige der Geld mithat. Wir philosophieren über Gott und dieWelt und haben wieder viele Weisheiten ausgearbeitet die ich mir unbedingt merken wollte. Vergessen. Mist. Dann Licht aus. Go!

Ich habe artig Pussyhaft meine Ohrenstöpsel dabei und bin überrascht das ich die nicht brauche. Der Sound ist fabelhaft! Knallt, transparent aber nicht zu laut. Volle Punktzahl. Max kommt auf die Bühne und alle rasten aus. Der Drummer ist der Hammer (Reim!). Max ist der Gott! Soulfly braten alles weg! Burn, Caddy und ich sind uns einig: Das ist mindestens eines der besten Konzerte das wir je gesehen haben. Wenn nicht DAS beste! Der Bassist ist irgendwie so ein total netter Kumpeltyp. Der Gitarrist ist mindestens drei Meter groß und breit. Burn weiß hinterher zu berichten das er total dämliche Stofftreterchen anhatte. Wenn Max hüpft dann hüpft alles mit! Alles! Sogar neben uns an der Theke und noch weiter nach hinten. Musikalisch und Showtechnisch alles Mega-Professionell!

Dann hier und da mal ein bisschen Sepultura. Geil. Burn hälts nicht aus und kämpft sich vorne rein. Da hat er wohl gesehen das Max ein Schneidezahn fehlt und das er aus der Nähe noch viel kaputter aussieht. Vier Songs später hüpft Caddy auch vorne rein. Ich gerate in einen Gewissenskonflikt: Gucke ich jetzt die Band oder die Lady, die ihren Charakter präsentiert? Scheiße. Ich gehe mal ganz nach hinten. Da ist ein Türaufpasser dem ich seinen Hocker abschwatze und schon habe ich die perfekte Aussicht. Soulfly braten immer noch. Ich denke mir noch so das ich jetzt in Ruhe die Band gucken kann und mich nicht von halbnackten Frauen ablenken lassen muss da sehe ich neben mir an der Garderobe zwei Siebener - leicht bekleidet. Scheiße. Ich entscheide mich hin und her zu gucken - klappt prima. Der Aufpasser erzählt mir noch das man eine Woche mit zwei Stunden Schlaf die Nacht auskommen kann (Klar).Soulfly unbeirrt am braten. Doof fand ich die Mitklatsch-Aktionen, aber es sei verziehen. Geil sah es aus, wenn alles am hüpfen war im Dämmerlicht, vorne braten Soulfly und ich lauf aus vor Freude! Dann werden mal kurz die Trommeln ausgepackt und die Band trommelt so rum. Piff paff puff. Kulicke sagte einst zu Burn: "Ach ja, Trommeln, der Unfug der Sepultura kaputt gemacht hat!" Also da ist was dran! Dann Trommeln weg, weiter mit der Sportschau. Hüpf, brat, schrei. Der Drummer beeindruckt immer mehr! Wahnsinn! Jetzt würde ich ja gerne den Burn hüpfen sehen. Aber vorne rein ist nicht mehr weil voll! Egal, dann ist das geilste Konzert vonne Welt auch schon vorbei. DANKE, Soulfly! Ich hätte gerne noch zwei Stunden zugeguckt!

Wir finden uns recht schnell zusammen und Frank hat ganz unbeirrt durchgehalten und nicht gesoffen. Ich habe mich also zum Glück geirrt! Auf zur Tanke, Kasten fürn Thomas geholt und los. Bisschen später sind wir schon am Ort des Geschehens. Das ewig mächtige und sagenumwobene Steimelhagen. Claus, Krischan, Silke und noch andere irgendwie alle da. Für Dorfverhältnisse ein Mega-Event! Jetzt wird gesoffen. Mal was neues. Sehr spaßig. Spätestens als der mächtige Schwager vom Thomas die Badewanne zum rauchen klar macht und seine Frau interessiert zuguckt weiß ich hier sind alle breit wie der Ganges. Ich decke noch artig alle zu und wache morgens mit Nackenschmerzen auf. Falsch gelegen, ach Gottchen. Schadensmeldung: Ein Rollo ist gerissen. Nicht mal ein lächerliches Glas kaputt. Thomas ist ein bisschen enttäuscht. Kurzerhand entschließen wir uns für einen Frühschoppen. Hau ruck, Liebe auf den ersten Schluck. Guido Bluesman Molzberger kümmt, ist aber leider nicht ganz so redselig wie man es gewohnt ist. Bringt aber ne Super Blues-Session: "Steimelhagen - Bier am Kragen." So gegen Nachmittag hat Thomas` Frau glaube ich die Schnauze gestrichen voll. Scheinbar keinen Bock mehr. Thomas dagegen geht artig verkacken. So gegen Spätnachmittag tue ich es ihm gleich. Ich werde geweckt weil es Abend ist und wir fahren. In Overath angekommen fällt mir ein das doch Lili proben - Pflichttermin! Also doch noch ein kleines Bierchen. Alten Hit im neuen Gewand gehört. Ich schleppe Caros Amp ins Auto und fühle mich ganz toll hilfsbereit. Caddy und Björn treten den Heimweg an und Frank und Krischan überlegen wo sie denn jetzt hingehen sollten. Egal wo, ein Kicker sollte schon da sein. Ich wäre ja gerne noch mitgekommen, aber ich glaube mit der Elite kann ich echt nicht mehr mithalten. Also: Wiedersehen.

Zu Hause ist es echt unmöglich einzuschlafen. Komisch, versteh ich gar nicht. Naja, muss ich wohl morgen erst mal frei machen.
Scheiße, wieder Fernsehen und faul rumliegen. Ich würde viel lieber was lernen, so von wegen Bildung und Zukunft und Karriere und Haus bauen und Baum pflanzen und Bücher schreiben. Zu Hause bleiben ist direkt doppelt gut, denn dann muss ich mir nicht die dämlichen langweiligen Wochenendgeschichten vom Familienessen und so anhören. Denn ich war Soulfly gucken und Discos Geburtstag feiern. UND IHR NICHT!

Verdammte Scheiße, was ein rundes Wochenende! Prost.

Nachtrag: Nicht nur die nach unten offene Bierskala ist nach unten hin offen!

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007