duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

16. Januar 2004, MTC, JANCEE PORNICK CASINO
Prima. Selbsttest: In der Woche nicht saufen, dafür am Wochenende umso kräftiger. Klappt prima.

In der Ankündigung steht irgendwas mit Surf und Rock. Reicht uns. Und was kriegen wir geboten? Drei Typen, singender Gitarrist. Der hat einen Oberlippenbart, kurze, gelockte Haare und einen roten Anzug mit blauen Flammen an der Seite. Dazu ein schwarzes Hemd mit großem Kragen im 60s-Stil. Dazu eine türkise Gretsch-Imitation. Alles stilsicher.

Der groß gewachsene Bassist sieht aus, als wäre er hundert Jahre alt, und das Hawaii-Hemd steht im prächtig. Dazu schüttet der sich voll, wie und wann es nur geht.

Die Musik ist ganz komisch. In erster Linie altbackener Rockabilly, aber mit russischen Einlagen! Hab ich auch noch nicht gehört. Bis heute. Der Gitarrist spielt richtig gut, und meistens keine normalen Akkorde, sondern nur so eigenartiges Riffing. Aber sehr fit! Dabei geht er auch noch ziemlich amtlich ab. Die Ansagen sind alle auf russisch. Im Publikum wird auf Russen-Art getanzt, und ich bin mir echt nicht sicher, ob das hier alles ernst gemeint sein soll.

Nach jedem Song hat der Bassist eine Flasche Bier leergesoffen, und gegen Ende kann er kaum noch gerade stehen. Seine Mitsing-Parts sind nur noch Gelalle, und als ihm am Ende der Bass abgenommen wird, tritt er einfach mal beherzt dagegen. Schon n bisschen cool, der Typ. Dann schmeißt er sich und das Micro auf den Boden. Dann muss ihm aufgeholfen werden, und sein Drummer muss ihm das Micro wieder hinstellen, weil er es alleine nicht mehr hinkriegt. Super Show!

Im Publikum sind allerlei Gattungen an Leuten vertreten: Von tanzenden Studenten über Einstellige bis hin zu tätowierten Schwergewichtlern mit Glatzen. Schon alles ein bisschen befremdlich, aber irgendwie cool.

Die erlauben sich im übrigen den Luxus und spielen alleine, dafür aber auch ewig lange. Ich weiß nicht, ob es am Wochenende oder an der Band liegt, aber das MTC ist voll.

Nun gut, das war es. Diesmal nur die Kurzfassung. Prost.

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007