duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Peter Pan Speedrock, The Damagers - 24.05.2005 - Wuppertal - Live Club Barmen :
Nä wat is dat Leben schön!

Kaum mal wieder ein paar Stunden Schlaf bekommen geht's auch schon wieder los. Heute mit den großartigen THE DAMAGERS aus Köln nach Wuppertal. Dort spielen die mit den Holländern PETER PAN SPEEDROCK.

Die DAMAGERS ist eine der vielen Band rund um Paul Smith (u.a. bei DUMBELL, THE NITWITZ, und was weiß ich noch alles). Pünktlich bei denen am Proberaum angekommen heißt es erst mal abbauen und einladen. Der scheiß süße Kremer hat mal wieder ein Stück Schrott entdeckt. Einen alten Kühlschrank, den er natürlich mitnehmen will, wie alles was irgendwo rumsteht. Kann man ja vielleicht mal irgendwann irgendwie gebrauchen. Ja klar!

Also ab nach Wuppertal. Heute im Live Club Barmen. Da war ich mal vor 8 Jahren oder so, als GUANO APES da gespielt haben. Ja ich war wirklich da! Kein Scherz! Aber entweder haben die den Laden umgebaut, oder das Konzert ist heute in dem kleineren Erdgeschoss. Kann mich nicht mehr so dran erinnern. Nunja, PETER PAN SPEEDROCK sind schon fertig mit Soundcheck. Und dank scheiß Planung brauchen THE DAMAGERS doch nur eine Gitarrenbox und das Schlagzeug. Und wir Idioten packen alles mit ein. Schleppen macht eben einen riesen Spaß! Also PPS-Schlagzeug abbauen und die Schießbude vom DAMAGERS-Tom aufbauen. Aufbauen ist wirklich das richtige Wort, der Aufbau sieht eher so aus wie so'n Ding aus'm Überraschungsei zum zusammenbasteln. Das dauert auch entsprechend lang. Soundcheck geht aber dann recht schnell und vor allem LAUT von der Hand. Also ab in den Backstageraum, bzw. in die Backstageräume Bier suchen. Zum Glück fährt der Kremer zurück und ich kann ein paar Bier trinken. Apropos Bier: gibt Warsteiner in irgendwie modern verpackte Fläschen. Trendy! Egal. Und schnell wird der Unterschied zwischen den beiden Bands klar: in dem einen geschmierte Brötchen, Snacks, mehrere Kisten Bier, Wasser und andere Getränke, ein großer Kühlschrank bis unter den Rand gefüllt mit Bier und mitten auf einem Tisch eine Pulle Jack Daniels, die so scheint, als würde von draußen ein Sonnenstrahl auf Sie leuchten. Herrlich! Tja und der andere Backstageraum: Kiste Wasser, Kiste Bier. Kann sich jetzt wohl jeder denken, wer in welchem Raum sitzt.

THE DAMAGERS legen los. Erst vor wenigen Leuten, aber so langsam finden sich nach und nach knapp 150 Leute ein. Da ich nicht ein einziges Lied von denen kenne, da die auch noch keine veröffentlicht haben (aber T-Shirts ham se), schau ich mir die Sache ganz genau an. Schöner geiler Rotz-Rock mit ordentlich gesungenen Backgroundchören. Geil gewichste Gitarrensoli. Und der nüchterne Paul ist mal wieder in seinem Element, der Typ gehört einfach auf die Bühne! Auch der Sound ist trotz der immensen Lautstärke sehr gut, liegt wohl daran, dass die den Tietz eingepackt haben, der sich am Mischpult schön austobt und dabei sich ordentlich die Hucke zuhaut. Auch Gitarrist Tom trinkt ordentlich mit, zum Glück muß der morgen erst um 11 Uhr beim Arzt sein und nicht wie die anderen um 8 Uhr Schaufel bei Fuß stehen. Das Publikum ist fair und begeistert, war ja auch ein geiles Brett. Zugabe gibt's obendrein auch noch. Band glücklich, Publikum glücklich. Perfekt!

Dann Umbau. Dauert nur gute 10 Minuten. Wohlgemerkt mit Abbau und komplettem Schlagzeugaufbau. Rekordverdächtig! Und los geht's mit PETER PAN SPEEDCAKE (Ansage vom Paul). Da ich die letztens schon mit TRBNGR in Wiesbaden gesehen hab, gebe ich mir das Konzert aus sicherer Entfernung. Aber wie geil ist die Band bitteschön. Der Schlagzeuger mit Doublebass lässt kein Posing aus und trommelt sein Set ganz ganz lässig runter und sieht dabei aus wie die letzte Drecksau. Zum PPS-ich-hab-doch-schon-drei-Kinder-Sänger braucht man nicht viel sagen. Ganz weit vorne. Unglaublich gute Ansagen! Dabei wird auch noch ordentlich die Vorband abgefeiert. So gehört sich das! Danke Papa. Aber die coolste Ansage kommt vom PPS-Basser: "We're Drunk! We're Loud! We're Right!". Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Zugabe, Bier trinken, abbauen, einladen.

Die Rückfahrt ist dann doch was komplizierter, weil DAMAGERS-Tom noch zum Bahnhof will, weil der nach Essen muß. Gut, am ersten abgeliefert fährt kein Zug mehr. Beim Hauptbahnhof abgeliefert auch nicht. Nochmal zurück. Aber mit nach Köln geht nicht, weil Auto voll. Also muß er geschmeidige 35 Tacken auffen Tisch legen fürs Taxi. Scheint nicht jeden Tag die Sonne, vor allem nicht am Wuppertaler Hauptbahnhof um Mitternacht.

Hätte ich die Wahl zwischen Köln und Wuppertal....

PROST! - Graf Disco

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007