duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

NO MAYERS 50, MASSENDEFEKT, 23.Dezember 2004, Sonic Ballroom Köln:
Frank ruft an, fragt wo man denn jescheiterweise uppmachen könnte, und die einzige Möglichkeit ist Köln´s Punkrockkneipe Nummer eins, der Sonic Ballroom, weil man dann mal MASSENDEFEKT antesten könnte, mit denen wir lustigen CHEFDENKER im Januar in der Ojo spielen. Natürlich lässt Frank keinen Zweifel daran, dass wir sofort dahingehen müssen. Müssen! Na gut, Weihnachten mache ich ja eh nicht mit, folglich muss ich auch keine scheiß Geschenke koofen und habe deshalb Zeit und Geld.

Ich quäle meinen faulen Arsch also zum ersten Mal für heute hoch, unter die Dusche, in die Küche was essen und zum Marktkauf für zum Bier käufen. Ob ich jetzt fünf einzelne Flaschen kaufe, oder für den gleichen Preis direkt eine Kiste, ist ja wohl keine Frage. Denn man bedenke stets die Kremersche Weisheit: „Wird ja nicht schlecht, zumindest nicht so schnell!“ Endlich habe ich den Kasten bis vor meine Haustüre gebuckelt, da sehe ich Post im Kasten. Oh, keine Rechnung, wie schön. Der Rassel-Chris, der neben mir als einziger die Ehre hatte, auf dem mächtigen LILI-Promoalbum „Uschialarm“ was einzurasseln, der hat mir doch tatsächlich seine LILI-Liveaufnahme vom Underground in Köln geschickt, zusammen mit Fotos von den Ladys, wo er Ylva, der Sängerin, übrigens einen super Namen verpasst hast: „Der Bauch“! Oh, ein feines Auge für die guten Sachen, Adlerauge Rassel-Chris! Ganz nebenbei werden wir nicht aufhören, auf der Gottplatte „Uschialarm“ nach unserer Rasselei zu suchen! Gerüchten zufolge soll die schon mal jemand gehört haben…

Hopp, zur Bahn, Frank am Neumarkt treffen, und da kommt uns der mächtige Klitsch entgegen, den wir selbstverständlich sofort mitnehmen wollen, aber der kommt grade von der Schaufel und ist nicht zurechnungsfähig, und will deshalb nicht mit. Ich befehle ihm erstmal in meinen Rucksack zu greifen und sich eine Flasche raus zu nehmen. Will er aber nicht! Will lieber zu seinem Mädel. Hach, junge Liebe! Wie schön! Jedenfalls erzähle ich ihm, dass ich vor ein paar Tagen sicherheitshalber vor seiner Türe gepennt habe, weil ich keinen Heldentod sterben wollte, falls sie da nackig rumliegt und einen Anfall über mich als unangemeldeten Besucher kriegt. Man weiß ja nicht. Er erzählt mir, dass er gar nicht da war, und ich ruhig in seinem Haiabettchen hätte Haia machen können. Toll. Aber egal, das wäre mir ja eh zu sehr Städtertum gewesen! Ich bin ja vom Dorf, folglich ein Dorftrottel, da macht man das halt anders. Dorfpankanarchie ist D-Punk, und gerade der muss ja ohnehin viel mehr gelebt werden!

Ja, dann halt hoppeldihopp zum Sonic, sechs Euro Eintritt, naja, und auf der Bühne beziehen vier Mann Stellung, NO MAYERS 50. Den Namen hat man irgendwie schon hundert Mal gelesen, aber so wirklich irgendwohin tun kann ich die Jungs nicht. Die sehen aus wie stinknormale Typen im vorsichtigen Skateroutfit. Also ich hätte als Vorband für MASSENDEFEKT mit den allergrößten D-Punk-Helden gerechnet, gegen Bullen, gegen den Staat, gegen dem System! Schade, dann halt heute keine lustige Vorband.

Die Jungs legen vor gut gefülltem Sonic los, und leck mich am Arsch, wirklich geiler, schneller, melodiöser Skatepunk! Also wenn da mal nicht jeder von denen ein Rollbrettchen auf dem Rücksitz liegen hat, dann heiß ich aber Hans-Peter! Der Sänger hat die Gitarre so verflucht tief hängen, das er seinen ganzen Scheiß oben am Gitarrenhals spielt, sogar seine paar Melodiechen! Coolomat! Der Basser grinst lieber unsicher in der Gegend rum, und der andere Gitarrist schafft es doch tatsächlich, auf seinem einen scheiß Quadratmeter, den er zur Verfügung hat, in der Gegend rumzuspringen als hätte er sie nicht mehr alle. So richtig schön mit gespreizten Beinchen in der Luft und so. Und sieht nicht mal verunglückt oder albern aus, so wie das üblicherweise bei solchen Versuchen der Fall ist, nö, total geile Gitarristengymnastik! Also echt beide Daumen hoch, der hat sich seine Kappe aufm Kopp verdient! Und der Gesang ist halt im gehobenen Maße melodiös, siehe jede andere, x-beliebige, geile Kappenband, wie meinetwegen BLINK! Ganz so Kaspernasen sind die hier zwar nicht, aber trotzdem kommen die saunett rüber, man sieht denen den Spaß an der Sache richtig an, und ganz nebenbei steht der Stick aber wie mit der Wasserwaage gezogen senkrecht, und der Arm ist dabei nicht mal ein kleines bisschen angewinkelt! Sehr schön, Extra-Applaus!

Beim Gitarre stimmen höre ich den Sänger zum Basser sagen: „Is schwer zu spielen, so nüchtern, ne?“ Aha, die machen also sonst immer upp, weilsejescheitsinn! Dann kommt die Ansage von wegen „vier Leute vier Fahrer“. Aha. Dann machen die noch ein paar Faxen, weil die bemerken, das da ja ein Bildschirm hängt, damit die Leute hinten in der Ecke auch was von der Band sehen, und quetschen sich alle eng beisammen, damit sie auch alle gleichzeitig im Fernsehen zu sehen sind. Nun ja.

In der ersten Reihe tanzt so ein ausgelassener, kleiner Knirps rum, und zwar ununterbrochen, meinetwegen zwölf Jahre alt oder was, aber schon mit dem König der Frisuren aufm Kopp, alle Achtung! Der zeigt uns alten, steifen Säcken mal wie man das macht, wir sollten uns alle was schämen (!), und dem Sänger hat er es wohl auch angetan, bei jeder zweiten Ansage wird der Kleine erstmal abgefeiert! Richtig so!

Dann kommt irgend so ein Highspeedkracher, der NOFX mal eben lässig in Punkto Geschwindigkeit hinter sich lässt, und der Schlagzeuger kloppt dabei trotzdem noch wie bescheuert auf seinem Kit rum, mir fällt die Kinnlade runter! Und nicht nur mir! Der drischt eh immer übertrieben laut drauf, und jetzt auch noch in Lichtgeschwindigkeit. Leck mich am Arsch! Geil! Danach lassen sich die Jungs erstmal abfeiern, wie schnell sie doch sind. Abfeiern ist natürlich wichtig, da gibt es nichts! Richtig so, Jungs! Ihr habt es verstanden.

Aber wie das mit neuen Gitarrensaiten war scheint der Gitarrist noch nicht so ganz raus zu haben, und wie man lautlos stimmt auch noch nicht richtig. Na egal. Und auf meine Aufforderung, die scheiß Gitarren doch mal senkrecht zu halten, steigt auch nur der Sänger sofort drauf ein, sehr schön! Der Gitarrist hat da wohl noch ein bisschen 80er Metal Nachholbedarf, was?

Bei folgenden Nummern können wir mal in Ruhe durch die Runde Bewerten. Leckere Ladys hier, fast wie auf Skakonzerten, und dieser Edel-Skatestyle bei den Damen kann ja so was von Alles, und ist deshalb gleichberechtigt auf dem Thron der Mühe mit den dunklen Metaller-Gothic-und weiß der Teufel was für sonnenscheuen Ladys! Ende der Ansage!

Auftritt zu Ende, es gibt noch ein bisschen „Final Countdown“ und so einen Scheiß, gar nicht schlecht meine Herrschaften, und ein weiteres Mal verlässt eine total geile Band die Bühne! Die waren neun Mal so cool wie TERRORGRUPPE in der LMH, und haben drei Mal so wenig gekostet! Ja, die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt werden! Drei mal drei ist ja schließlich neun! Tja, dann aber mal schnell raus an unsere ganz pfiffig versteckten Rucksäcke ein paar Billigbier reindrehen.

Drinnen fangen MASSENDEFEKT an, aber wir müssen erstmal leerziehen, dann hepp rein, und die Band besteht aus fünf Leuten in Standardbesetzung. Der Sänger sieht schön schräg aus, mit seinen nassen, schulterlangen Haaren, und seinem verschmierten Kajal (artig!) in Verbindung mit seinem Streifenpulli! Musikalisch gibt es feinen D-Punk mit der ein oder anderen Mitgrölzeile, und der Sänger holt am laufenden Meter irgend so ein kleines, blondes Mädchen auf die Bühne, das er eben wohl erst kennen gelernt hat, die es tatsächlich ganz lässig klarmacht, einige MASSENDEFEKT-Songs fehlerfrei mitzusingen! Einfach mal so! Natürlich hat die kleine Maus ein dünnes, quäkendes Stimmchen (was die Sache natürlich doppelt putzig macht!), aber die bringt echt die gesamten Texte zuerst im Duett mit dem Sänger, und hinterher geht der Sänger ganz weg und lässt sie einfach machen, und der braucht ihr nicht mal die Einsätze zu geben, das checkt die mal eben alles ganz alleine! Ich bin hin und weg! Und alle anderen finden das auch verflucht süß! Und natürlich saucool vom Sänger und der Band, das die das Spielchen ganz lässig mitmachen! Gewonnen!

Dann begrüßen mich noch zwei Ladys. Tach. Die sollte ich wohl kennen. Eine kommt mir auch irgendwie bekannt vor, die andere nicht, aber ich stehe trotzdem wie der Ochs´ vorm Berg. Daraufhin sind die zwei angepisst. Ey, tschulljung, man wird doch nochma watt vergessen dürfen. Wir haben wohl letztens irgendwann mal zusammen kräftich uppjemacht. War dann wohl n bisschen zu kräftich! So jescheit die scheiß Uppmacherei auch ist, das geht mir aufn Keks! Irgendwann mache ich es wie mit der Raucherei, nämlich aufhören, mir die Dinger einfach nicht mehr in den Hals schieben! Die Frage ist halt nur, was mach ich dann? Da gibt es ja gar keine jescheite Antwort drauf! Watt machste heut? Sport. Hä? Wie klingt datt denn? Watt machste heut? Äh, ja, also, äh… Das kann man drehen und wenden wie man will: Man sollte schon alleine aus dem Grund uppmachen, weil es super klingt, wenn jemand nachfragt, was man denn macht!

Upp!

Im Musikerdasein ist die Antwort auf alle Fragen „Gaffa“, im Christentum ist es Jesus Christus, bei Metallern SLAYER und bei jescheiten Leuten uppmachen! So einfach ist das! Amen.

Aber das ich da tatsächlich irgendwann mal maßlos über die Strenge geschlagen haben muss, bemerke ich ein paar Minuten später auf dem Weg zum Cave, wo Frank einen alten Kumpel trifft, der mir auch erzählt, das wir letztens zusammen geöffnet haben. Ach? Ja? Ich würde jetzt, hier und sofort mein gesamtes Vermögen verwetten, dass ich Dich noch nie gesehen habe! Das sage ich ihm natürlich nicht, so feste bin ich ja nun auch nicht gegen die Pumpe gerannt! Aber wie auch immer: So langsam krieg ich Angst. Verdammt, bin ich denn in einem Raum-Zeit-Kontinuum gefangen, das es mir unmöglich macht, mich meiner eigenen Vergangenheit zu erinnern? Ich glaube, ich erfinde einfach einen Fluxkompensator, der aber auch Fluchskompensator oder Fluckskompensator oder Pillemannfotzearsch heißen könnte, und dann reise ich zurück in die Vergangenheit und guck mir mal an was ich denn so gemacht habe! Dabei darf ich mir natürlich nicht sellba begegnen, weil ich ja dann das gesamte Universum auslöschen würde. Muss ma aufpassen! Und so einen scheiß wie Sportergebnisse nimm ich erst gar nicht mit. Ach quatsch, geht ja eh nicht, ist ja die Vergangenheit. Da kann man doch sicher für die Heimreise die Rückbank vollmachen mit leckerem Römer Kölsch aus der Dose vom Aldi! Oder ist das auch verboten?

Egal, ab vors mächtige Cave, aber wir gehen erst gar nicht rein, wir stehen lieber cool davor und trinken unser mitbräächtes Bier, is nich nur billiger, sondern auch viel mehr gegen dem System. So haben wir den fehlenden D-Punk-Faktor für heute Abend lässig wieder ausgeglichen. Auf der Heimreise begegnen wir noch dem neuen Herzeleinchen vom mächtigen und scheinbar mächtig verschossenen Klitsch, die mir auf meine Bitte hin sofort und kompromisslos die absolute Absolution (!) erteilt, dass ich jederzeit und immer beim Klitsch reinstolpern und Haia machen kann, wann und wie ich grade lustig bin! Ohne mit der Wimper zu zucken! Gar nicht mal so unjescheit für jemanden, der scheinbar nie (oder selten) jescheit is! Tja, ein Klitsch gibt sich halt mit nix zufrieden, watt nich seinem Standard entspricht! Zum Dank verspreche ich auch nicht so genau hinzugucken, falls die nackt da rumliegen. Was genau jetzt „nicht so genau“ bedeutet wird sich zeigen müssen.

Jedenfalls, allgemein, zähle ich beim Maks 91 Konzerte dieses Jahr, bei mir ein paar drunter, und beim Fö wiederum noch was weniger. Praktisch ein Kopf an Kopf Rennen (also falls einer von uns auf die Idee kommen sollte etwas schneller zu gehen). Aber noch ist ja auch nicht aller Tage Abend, außerdem bleib ich dann doch lieber direkt auf meiner geilen Couch, denn der Fö will dann sowieso die ganze Zeit nur viel, viel weitergääjjn, und der Maks findet eh nich mehr zurück! Außerdem möchte ich verflucht noch mal gerne wissen, wer denn bitte die 100 Spaten sind, die immer die DUSCHEN (SCHON FAST E.V.!)-Seite besuchen, aber weder mal n paar Fotos von Konzerten rüberwachsen lassen, und auch keine Berichte, und erst Recht nicht ins Forum wenigstens mal kurz „geht kacken ihr pissnelken“ kritzeln! Und ich will wissen, wie viele Konzerte andere Leute denn so dieses Jahr besucht haben! Und ich will wissen, wann Klitschs Freundin mal nackt bei ihm liegt! Und ich will wissen, ob mein unglaublich grandioses Shake-Ei auf der LILI-Platte tatsächlich weggemischt wurde, oder ob es vielleicht erst gar nicht aufgenommen wurde! Und wie man einen Fluchskompensator baut will ich auch wissen. Wegen den Dosen. Prost. KOLLEGE 12/04

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007