duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

27. November 2003, Prime Club Köln:
Caro will sich meinen Amp leihen. Weilsejescheitis. Also ganz früh das Ding abholen und im noch leeren Prime Club aufbauen. Boh Scheiße, der Klitsch hat mich letztens hier rein geschleift, die Erinnerung kommt wieder. War ein teurer Spaß. Und er war so voll, das er tatsächlich keinen Punkt gemacht hat. Sah aber auch wirklich zu komisch aus, wie er torkelnderweise versucht hat zu tanzen und dabei einen Korb nach dem anderen kassiert hat.

Der LILI-Vorstand hat den Prime Club gemietet, um sich vor halbwichtigen Plattenfirmenleuten zu präsentieren. Irgendwann klappt das noch, ich sehe das schon kommen, und ich glaube, dann werde ich bescheuert. Da die das Bier selber bezahlen müssen, ist heute nichts mit frei saufen. Also Bier am Kiosk holen. Doof! Dann werde ich auch noch dazu verdonnert, an der Kasse zu sitzen. Also ich glaube es hackt! Nach zehn Minuten Kasse habe ich die Schnauze voll. Ich helfe doch nicht, verleihe meinen Scheiß und bezahle das Bier selber, um an der Kasse zu sitzen. Komische Art der Dankbarkeit!

Soundcheck. Lili spielen. Der Mischer gibt sich gerade Mühe. Da kommt aus dem Nichts irgend ein Lili-Dazugehöriger und dreht den Gitarrenamp auf volles Rohr. Man hört nur noch Gitarre. Der Typ nimmt selbstzufrieden ein Schluck Bier. Dann dreht er fachmännisch an Kanälen rum, die überhaupt nicht benutzt werden, und feiert sich wahrscheinlich unglaublich dabei ab. Ich glaube, ich spinne. Hinterher wird natürlich wieder alles runtergedreht. Was ein Fachmann.

DAYS IN GRIEF. Die habe ich schon mal in Rösrath gesehen. Die können einiges. So eine Art Metal, aber auf modern getrimmt, mit vielen langsamen und melodischen Passagen, teilweise so eine Art Skatepunk. Der Sänger/Bassist hat eine ziemlich geile und rauhe Stimme und schreit alles nieder. Das Sepultura-Shirt verrät, warum. Dabei hüpfen die Jungens fleißig in der Gegend rum und knallen alle paar Sekunden zumindest fast aneinander. Schon geil. Abgesehen von der Köln/Overather Lili-Fanclub-Fraktion, in der sich so Gestalten bewegen wie der mächtige Präsident Nope Götz (THE NOPES), stehen nur so Halbspaten und Vollpfosten im Publikum, die mit Mühe und Not ihre Goldkettchen verbergen können und es kaum schaffen, ihre Freundinnen nicht wie Frisösen aussehen zu lassen. Deswegen geht da leider auch gar nichts, was für so eine geile Band sehr schade ist. Die Jungs lassen sich aber nichts anmerken und braten sauber weiter. Unbewusst sehr professionell, Daumen weit hoch. Trotzdem ist der Gitarrist leicht genervt, weil ich ihm die ganze Zeit über sage, er soll doch die Gitarre noch etwas tiefer hängen. Weil dann ja immer alles noch besser klingt.
Irgendwann fällt jedenfalls sein Amp aus. Ich helfe natürlich selbstlos, aber der Amp tut es nicht (däidednitt!). Hin und her, Sicherung raus. Ich hole den Cheftechniker (jaaa, ICH war das, liebe Leute!), und der macht alles wieder klar. Paar Songs runterbügeln, geile Band.

Backstage bereitet sich der Stand-Up-Comedian AUSBILDER SCHMIDT auf seinen Auftritt vor! Na ja, wer auf ein Konzert geht, muss auch mit witzigen Einlagen rechnen... Der Typ steht vorm Spiegel, und macht seine Lippen locker, indem er ein Hubschraubergeräusch nachahmt. Auf meinen Befehl, doch Haltung anzunehmen, sagt er ernsthaft: "Hör auf! Ich mache mich gerade warm!" ääh, na gut. Der Typ war ja bekanntlich schon mal bei Stafan Raab. Toll. Und genau das gleiche Programm, mit exakt den gleichen, abgenuckelten Witzen, bringt er auch heute. Allerdings kommt er so Scheiße an, das er früher aufhört. Na egal, nett ist er ja nun wirklich... nur halt nicht komisch.

Dann sind irgendwann 75 Leute da, und das LILI-Video zu 500 Singles wird auf einer Leinwand präsentiert. Ich finde, die Szene, in der ICH vorkomme, ist die Beste! Ein paar Songs sind ja jetzt in vernünftiger Qualität aufgenommen worden. Allerdings mit tatkräftiger Unterstützung anderer Musiker! Und das nicht zu knapp.

Die Mädels sind unglaublich nervös vor dem Auftritt, sehen aber sexy aus. Wie immer halt. Ich zähle die Mikros ein, mache Schlagzeug-Check, und keiner weiß es zu schätzen. Und wieder mal: L, LI, und so weiter. Disco und ich geben uns den Auftritt von schräg hinten. Hmm. Dabei trinke ich Bier aus dem Kühlschrank, ich Frevler. Steinigt mich. Der Drummer, der jetzt übrigens fest dabei ist, und nebenbei mit Vivas Tobi Schlegel bei Audiosmog Unsinn produziert, spielt richtig gut. Die üppige Weihnachtsdeko sieht fantastisch aus. Zwei neue Kracher haben die Damen auch noch im Gepäck, irgendwas mit "Du nervst" oder so. Der Posingfaktor steigt auch von Mal zu Mal, zwar langsam, aber konstant. Dani geht einige Male das Risiko ein, sich auf die Box zu stellen, wo der Götz sein Quartier aufgeschlagen hat. Der rückt natürlich keinen Zentimeter. Aus. Ende. Ich bin hier. Witzig. Es wird vor Farin U. ein Kerl mit Farin Urlaub-Maske auf die Bühne geholt, kurz am Kopf gestreichelt, und wieder weggeschickt (???). Damit wäre jetzt eine weitere Möglichkeit im Farin U.-Rätsel gegeben: Farin U. heißt Farin Urlaub. Hmm, unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Ich plädiere weiterhin für Rasmus´ Tip Farin Ustinov. Egal. Sehr glattes Set zu Ende, die Mädels stellen ihre Instrumente ab, gehen Backstage. Dani hat den Bass nicht abgedreht, und der brummt wie bescheuert. Ich drehe den ab. Um sie gebührend für so UPS zusammenzuscheißen, gehe ich hinterher. Und was müssen meine Augen sehen? Die Damen ziehen sich für die Zugabe um. Huppala. Ich drehe mich natürlich umgehend um, wie man das so als alter Gentleman macht, und sehe dabei doch dummerweise, wie Dani mir geschmeidig ihren nackigen Charakter präsentiert. Tschuldigung, Dani. Na ja, manchmal scheint die Sonne halt auch Nachts, ich Bewerte noch kurz und gehe wieder hoch. Man könnte ja jetzt meinen, das wäre Absicht gewesen. War es aber nicht. Na ja, Set zu Ende mit "Last Christmas", ich baue ab. Keiner weiß das zu würdigen. Nix neues hier. Um den Amp wieder zurück zu fahren, muß ich in etwa hundert Stunden warten. Dauer. Danach gehts kräftig upmaachn und kickern. Aber verdammt noch mal nicht zu knapp! Dabei fällt schon wieder auf: Ylva ist weg. Lutscher! Caro dafür umso kräftiger dabei. Gewonnen. Nun gut. Alles geil, alles super.


<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007