duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

Sonntag, 12. Oktober 2003, Live Music Hall (Köln):
Geil! Wieder ein Roadrage-Package. Drei coole Bands gehen für relativ schmales Geld auf Tour. Na gut, das Geld bezahlen Burn und ich natürlich nicht, da Reinbring Obergott Andi S. alles klargemacht hat. TAUSEND DANK! Der Mann muss mal ne Nacht im Puff von uns allen gesponsort kriegen!

Burn macht den freiwilligen Fahrerarsch, ich kann vorglühen. Beim letzten Ill Nino-Konzert, ich glaube letztes Jahr, da war in der Halle das unglaublichste Einstelligen-Fest, was ich je gesehen habe! Mittelschicht-New-Metal-Glam in vollendeter Perfektion! Lechz!

Ich hoffe, heute wieder!

Am Ort des Geschehens angekommen, ist die erste Band schon dran. Hektisch leertrinken, rein.

CHIMAIRA braten wie die Hölle! Sehr straight, ziemlich offensichtlicher Old-School-Touch und eine Spielfreude wie von Gottes Gnaden. Die Halle ist recht nett gefüllt, und der Sound ist natürlich wie immer in der LMH sehr gut und nett laut. Erinnert manche Leute an frühe Metallica. Hm, vielleicht ein bisschen. Jedenfalls haben wir nur wenig Songs mitgekriegt, SCHEISSE!

Ewig lange Umbaupause, dann SPINESHANK. Sehr auf modern getrimmt, ziemlich steifes Zeug, und der Sänger hat eine relativ faden Stil. Technich stimmt zwar alles, aber da scheint das Herz nicht dabei zu sein. Oder so. Jedenfalls knallen die nicht besonders. Nach ein paar Songs fangen die Jungs sogar an zu nerven. Schade. Und irgendwie erinnern die mich manchmal ein bisschen an Linkin Park, weiß auch nicht wieso.

Die Halle wird knüppelvoll, aber die Einstelligen lassen auf sich warten. Hier und da kommt man zwar nicht um sehr gute Bewertungen herum, aber das Fest der Einstelligen findet hier und heut nicht statt. Wieder Mist! Ist hier halt nicht dieses Trendpublikum, sondern hier sind hauptsächlich so normal kaputte Metalkonzertgänger.

Noch längere Umbaupause. Dann ILL motherfuckin NINO (Das blöde Zeichen über dem zweiten N finde ich hier nicht, Scheiß Sprache!). Die Jungs haben sich ja jetzt Ex-Machine Head-Gitarrenheld Aruhe Luster geholt, und noch jemand anderen ersetzt. Das scheint der Heini mit dem Rucksack zu sein, den wir doch so prima letztes Mal ausgelacht haben. Was der wohl da drin hatte? Die neue Wendy-Ausgabe und ein Sunkist-Tetra-Pak mit Strohhalm? Ein Pausenbrot für längere Ansagen? ...man weiß es nicht.

Jedenfalls: Respekt. Die Stimme schwebt zwar meines Erachtens viel zu weit über den Instrumenten, und der Kollege könnte auch mehr brüllen oder normal singen, anstatt immer diese sphärischen "oohs" und "aaahs" zu bringen, aber dennoch braten die Jungs ganz gut. Vor allem der Drummer (Ex-Pro Pain, MOD) prügelt verdammt amtlich und grinst nett dabei. Macht man halt so, wenn man dicht ist.

Allerdings wird nach jedem Song erst einmal eine Minute vom Band so Chill-Out-Scheiß gespielt. Das ist wahrscheinlich nett gemeint, damit man nicht die ganze Zeit Krach um die Ohren hat, und damit die kleinen Mädchen nicht weinend nach Hause gehen, aber einige Leute nervt der Scheiß gewaltig! Mich auch! Man steht ja schließlich nicht erst seit gerade eben hier rum.

Auffällig ist, das Aruhe viele Akustik-Gitarrensachen übernimmt, hat er aber fleißig gelernt, fein gemacht.

Nach einigen, sehr coolen Songs, fangen die eine Vorstell-Arie an. Oh, nein! Jeder wird einzeln vorgestellt. Gähn. Dann wird noch mal kurz gebraten und schon ist der Spuk vorbei. Technich top, Posing OK, Sound super, Unterhaltungsfaktor manchmal zu weit unten. Und es fällt auf, dass ein Großteil des Trendy Publikums scheinbar zu Hause geblieben ist. Trend etwa vorbei? Ich wage mal zu sagen: Ja. Die halten sich noch ein oder vielleicht zwei Sommer, und das war es dann. Eigentlich schade. Na ja, et scheint nit jeden Tach die Sonne, und vielleicht habe ich ja auch unrecht. Aber: Ich und unrecht? Wäre das erste Mal.

Also die Tabelle von heute Abend:

1. Platz: CHIMAIRA

2. Platz: ILL NINO

3. Platz: Das hektisch getrunkene Bier zum Vorglühen

10. Platz: SPINESHANK.

Prima, alles wegbewertet, Prost.

Prost Trier.

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007