duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

28.06.03, Hellacopters, Boy Sets Fire, Danko Jones, Readymade (Rheinkultur, Bonner Rheinaue)
Welch ein schöner Tag! Die Sonne knallt, die Rheinkultur is umsonst und man trifft jede Menge Bekannte! Manko: Tierischer Kater vom Vortag (Cocktailabsturz beim Unifest Paderborn), dem nur mit kräftigem Jekonteruppmaache beizukommen ist sowie 'ne anständige Beule im Mietbus, die uns irgendein Arschloch über Nacht reingefahren hat. Das soll aber erst mal egal sein, denn ich hab's auf die Bomben - Livebands Danko Jones (einmal als Vorband der Backyard Babies im Prime Club und einmal als Headliner im Gebäude 9 abgefeiert) und die määääächtigen Hellacopters abgesehen. Kaum angekommen, haben kettcar auch schon aufgehört und Tach sagen (haben uns ja letzte Woche noch gesehen) is aufgrund gut gemachter Abperrungen leider nich möglich. Raki und Silvio im Gepäck schaue ich mir Readymade an, die Live um einiges mehr als auf Platte rocken. Danach treffen wir auf das erste Nest von Freunden und die Rundentrinkerei geht los. Ich treffe doch tatsächlich Britta, 'ne Freundin, die ich seid Jahren nich mehr gesehen habe und wir machen uns im Trupp langsam auf zur Roggenrollbühne, auf der gleich Boy Sets Fire zu bewundern sein werden. Die armen Jungs: Die ersten 5 Songs (was also ungefähr die Hälfte des Sets ausmacht, fällt die gesamte Front (-Beschallung) aus und die Jungs sind nur über die Monitore zu hören, was sie entweder nicht merken oder gekonnt überspielen. Gehen auf jeden Fall ab wie sau und sollte man live gesehen haben. So langsam gerät mein Blut richtig in Wallung, und das nicht nur , weil hier jede Menge Einstellige rumrennen, sondern weil sich gleich die Dampframmenbluesgötter Dankomotherfuckingjones die Ehre geben werden. Und WAS für eine Ehre! Im Angesicht von Danko Jones gibt es kein Halten mehr! Diese Band macht dich einfach platt! Und das mit den immer gleichen 3 Akkorden , noch simpler gestrickt als AC/DC, aber mit viel mehr Druck. Und unglaublich Sexy. Also wenn ich eine Frau wäre, hätte diese Band auf mich den gleichen Effekt wie TRBNGR auf die versammelte Weiblichkeit in Berlin. Die Jungs verdienen wirklich ein so großes Publikum, welches sie auch verdientermaßen abfeiert.
Dann überrückt man die Zeit bis zur absoluten Sommerrock'n'rollliveorgasmusbandnummereins - den Hellacopters mit ein paar Ründchen Jägermeister und Grünkraut. Was dann kommt lässt sich am besten folgendermaßen beschreiben:




Einfach nur eine Supernova an Rock and Roll! Punkt.
Danach geht's mit Till, Phillip, Volker und anderen noch nach Bonn inne Stadt, vorm Kiosk ein paar Dosenbier trinken, worauf wir dann alle brav bei Till verkacken.
Was wir nicht wussten, ist, dass genau in diesem Augenblick sich zwei Kumpels von uns auf 'ner anderen Party dermaßen die Hucke vollgeschüttet haben, so dass sie es anschließend für eine sehr kluge Idee hielten, im Morgengrauen ins Auto zu steigen, noch über 30km nach Köln und dort fast angekommen gegen eine Ampel zu fahren. Resultat, Fahrer unverletzt und Lappen weg, Beifahrer Genickbruch. 1A! Klar dass unsereins sich von so 'nem Genickbruch (4. Halswirbel) nicht ins Bockshorn jagen lässt und 3 Wochen später wieder mit Halskrause rumlaufen kann und nach 6 Wochen damit sogar auf Wacken sitzt, während ich mit meiner Band spielen muss und Twisted Sister sowie Slayer verpasse. Frechheit.
Jedenfalls war die Sache für uns alle kein Spaß und möchte hier ausdrücklich betonen, dass besoffen Autofahren zwar unglaublich cool, aber gefährlicher als Russisch Roulette is. Egal, ob die Bullen oder der nächste Baum, eins von beiden erwischt dich irgendwann... Steelneck Nope kann nur weiter normal leben, saufen und bewerten, weil er die 0,2prozentige Überlebenschance auch geschmeidig genutzt hat. Ich weiß nicht, ob das noch so viele können. Der Fahrer trinkt bis heute keinen Schluck Alkohol. Freiwillig.


<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007