duschen ist KEIN heavy metal
Neues Philosophie Artikel Forum Verschiedenes

69 CHARGER, THE MINDS, Sonic Ballroom Köln, 18. Dezember 2004
Erstmal zum mächtigen Klitsch. Der lässt seinen Kumpel in seiner Hütte Geburtstag feiern. Ist ja auch klar, in der eigenen Hütte müsste man ja hinterher selber aufräumen. Wäre ja auch total bescheuert!

Naja, perfekt, dann hauen die wenigstens nicht ab, dann kann ich erstmal ins Underground, MUSTASCH gaffen, und hinterher wiederkommen wenn das Zugelöte in vollem Gang ist, frei nach dem Motto je später der Abend desto hübscher die Gäste (aua!).

Joh, also alleine ins Underground, da ist aber heute kein Konzert. Hä? Aha, war gestern. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, war schon immer so, aber egal, wenn ich schon mal hier bin dann auch ab in den Sonic Ballroom. Höppchen, schon da, und tatsächlich spielen hier heute zwei Bands. Na ausgezeichnet! Und die haben noch nicht mal angefangen.

Ich lerne so einen Typen kennen, der nüchtern bleiben muss, die arme Sau, weil er gleich wieder nach Essen zurück fährt. Essen? Aha, dann kennt er sicher auch die ganze Essener Punkrockkultur von wegen Stadtmann statt Reiniger und den Maks und so. Nö, kennt er nicht, obwohl er da auch immer auf Punkrockkonzerten rumhängt. Ja, dem erzähl ich aber erstmal was! So nicht, mein lieber Freund! Obwohl er meint, das ihm schon mal so ein besoffener Typ mit langen, gezwirbelten Haaren aufgefallen ist. Ja! Der Maks.

Jedenfalls hat der Typ 5000 Platten, alter Vinyljunkie, und macht immer Fotos. So zum Spässken halt.

Ja, der hinter der Theke von 2LHUD freut sich wie wild auf das Festival von demnächst, wo die D-SAILORS, 2LHUD, wir CHEFDENKER, SUPERNICHTS und vielleicht auch die WOHLSTANDSKINDER spielen, allerdings wird die Reihenfolge der Bands, also wer wann abends spielt, vorher auf dem Minigolfplatz in Köln-Zündorf ausgespielt! Was eine geile Idee! Alle möglichen Punkrockbands auf dem Minigolfplatz, so richtig in Polohemden, Golfschuhen und natürlich ganz verbissen konzentriert! Aus-ge-zeichnet! Und ich finde das sollte man filmen und dann als „Chaostage 2004 Köln“ rausbringen! Wir wussten es ja schon immer: Punkrock ist Minigolf, und Minigolf ist Punkrock!

Naja, wie auch immer, vier Leute beziehen endlich Stellung auf der Bühne, und der Sänger/Gitarrist macht irgendwelche Ansagen, wovon man aber kein Wort versteht. Sind wohl Holländer, versucht aber deutsch zu sprechen: „Äh, nie sufrieden, sie sufrieden, imma mehr, imma mehr…“. Hä? Watt? Dabei findet er sich total witzig und feiert sich gnadenlos ab! Was ein cooler Typ!

Also los. Von der ersten Sekunde an wird schnell gebraten! Aber nicht nur Krach, sondern purer Rock mit ganz viel Eiter und Rotz! Geil! Und so richtig mit super Gesangslinien und so einem Scheiß, ein paar kurzen Soli, aber alles sehr schnell! Eins! Mit Sternchen! Super Band! Hat man ja selten dass einen eine Band sofort fesselt!

Aber das Geilste: Der zweite Gitarrist auf der rechten Seite. Ein total dürrer Kerl mit schwarzem Seidenhemd. Schon mal sehr cool! Dann die Schuhe: So braune Slipper (!), die nach vorne hin ganz spitz zulaufen und so Hofnarren-Like nach oben hin abstehen (!!), und als ob das nicht schon mehr als genug wäre, verläuft vorne her noch eine Kette über den Fuß (!!!), und zwar in Gold (!!!!)!

Der kann aber noch mehr: Die Haare sind in ordentlich Öl eingelegt und streng zurückgefegt! Was ein Gott! Und die ersten beiden Songs spielt er mit dem Rücken zum Publikum! Der würdigt uns keines Blickes, und steht stattdessen lieber direkt vor seiner Box und hört sich selber beim spielen zu, und findet sich dabei total geil… Was eine arschcoole, gottverfluchte Drecksau! Was ist das denn bitte für ein Übergott?

Jedenfalls eine unglaublich geile Liveband! Die Ansagen versteht man nicht, scheißegal, in den ganz schnellen Passagen, wo der Sänger nicht mitspielt, tanzt er wie ein Schlumpf und lacht sich über sich selber kaputt! Super Show! Ungeschlagen!

Nebenbei bemerkt: Gitarren und Bass hängen anständig unterm Sack! Also die Typen haben es verdammt noch mal verstanden! Da fehlt es auch überhaupt nicht, dass die Gitarren nicht ein einziges Mal senkrecht stehen! Die eins mit Sternchen bleibt! Für so eine super Band hole ich selbstverständlich Schnaps auf die Bühne, der auch umgehend reinjefeecht wird! Wie nicht anders zu erwarten, von so anständigen Typen! Dafür wird auch extra die Ansage unterbrochen, egal, versteht ja eh keiner.

Gegen Ende stellt sich der Sänger auf die Bassdrum und schreit einen Song von da oben, macht noch mal den Schlumpftanz, und danach folgt ein ewig langes Finish mit viel Krach, und mitten im Finale, alle gehen grad ab, da dreht sich der Gottgitarrist mit dem Ölhaar zu seiner Box um, holt sich ganz lässig ne Kippe raus, steckt sich die in den Hals und zündet die an! Während dem Finale! Nicht danach! Dabei! Ich bau dem Typen einen Altar! Da kannste aber einen drauf lassen! Supergeile Band, cooler Typ, die muss ich unbedingt noch mal Live sehen! 69 CHARGER Gottband! Und natürlich habe ich nicht genug Geld fürn T-Shirt dabei. Hach Mann, wäre ja auch mal ein Wunder!

Umbau, kickern, bla blubb, THE MINDS. Wie wollen die das denn von eben bitteschön noch toppen? Aber eine faire Chance sollen sie kriegen! Huppala, was ist das denn da? Die haben eine Lady in der Band (anderthalb Kästen), die baut da doch tatsächlich zwei kleine Keyboards auf. Naja. Sieht jedenfalls schon mal richtig scheiße aus, so zwei Tastenbretter auf Barhockern, da sind wir mal ehrlich (das ist doch die Situation hier, keine Phantasie, die Leute vom Arbeitsamt, keine Fantasie).

Na gut, die legen los, brechend laut, und legen auch ein super Tempo vor! Wenn 69 CHARGER schneller, dreckiger Rotzrock war, dann sind THE MINDS schneller, dreckiger Punkrock! Der kleine, untersetzte Sänger mit Plätenansatz macht seine Sache ziemlich geil, schreit rum, wickelt sich das Mikrokabel um den Hals und titscht von links nach rechts vor der Bühne rum, schmeißt sich mitten im Publikum auf den versifften Boden, wälzt sich beim schreien in der Matsche rum, also schon verdammt Pank, Alter! Die Musik ist recht geil, aber sehr einfach und alles wiederholt sich ständig, das Besondere daran ist halt nur das Keyboard, was die ganze Zeit entweder die Akkorde mitdudelt oder Melodiechen spielt, dabei schreit die Lady immer irgendwelche Wörter mit und geht wie die ganze Band gut ab! Der Bassist steht auch nie eine Sekunde still, also ich vergebe jetzt einfach mal eine zwei! An 69 CHARGER kommen die nicht ran, sind aber auch geil! Sind wohl auch so was wie kleine Underground Szenehelden lasse ich mir sagen.

Ja gut, alles toll, bis ganz zu Ende gucke ich mir das nicht an, weil beim Klitsch Bier kalt steht. Höppchen, hin, und da sitzen zehn Leute, hauen sich den Arsch voll und erzählen. Um was es geht verstehe ich nicht, die waren scheinbar viel fleißiger als ich, also schnappe ich mir einen Typen, den Schibbel, der auch Metal hört, und ab ins Cave. Unterwegs schaffe ich es doch tatsächlich falsch abzubiegen! Sag mal, vielleicht sollte ich die Augen auch mal aufmachen! Naja. Schibbel, der arme Irre, will nüchtern bleiben und gleich noch nach Hause fahren. Selber schuld. Also wieder zurück zum Klitsch eiern, da sitzt aber nur noch das Geburtstagskind und macht mit sich ganz alleine upp! Respekt! Der mächtige Klitsch ist natürlich mit zu seinem Perlchen. N bisschen Brettspiele machen. Hmhmm! Der arme, allein gelassene Typ sieht fast schon traurig aus, wie er da in Klitschs Hütte rumsitzt, und das an seinem Geburtstag! Also so ja nicht!

Direkt wieder kehrt marsch, ab in die Stadt, und Schibbel entschließt sich jetzt doch uppzumachen und fegt sich rubbel die Katz´ ne halbe Pulle Jägermeister rein, und zwar eine von der großen Sorte! Ich bin doch schon n bisschen beeindruckt! Ab ins MTC, n bisschen weiter uppmachen bei lahmer Musik, dann bleibt nur der hoffnungslos überlaufene Venus Keller (!), so die letzte Absteige für abgewrackte Säufer. Normalerweise wenn man hier sitzt, dann kommt man sich vor wie ein einer Altherrenkneipe: Fünf Männeken starren in ihr Bier. Hoffnungslos! Aber heute hat man nicht mal Platz um sich zu kratzen, öde! Im Rumgeschubse verliere ich die zwei Jungs, wo sind se hin? Etwa nach Hause? Hm. Futsch. Naja, watt weg is is weg, die klaut schon keiner. Ist eh schon morgen, da kann ich ja ne Bahn nach Hause nehmen… Saugute Idee. Nach gefühlten zwei Sekunden Äuglein schließen brüllt wieder einer was von Endstation. Jau, so fühl ich mich auch. Aber ich bin keineswegs überrascht, eigentlich habe ich mich die ganze Nacht schon auf einen schönen Spaziergang nach Hause gefreut. Naja. Je früher der Morgen, desto schöner der Kollege. Prost. KOLLEGE 12/04

<<< zurück zu "Artikel".

© by Dirk Holz, 2000-2007